Schülerseite 2016/2017


„Wir haben Webstühle arbeiten sehen und eine Hut-Modenschau gemacht!“

Faszinierende Eindrücke im Bandwebermuseum auf Küllenhahn

Sofya – Klasse 3b

09. März 2017

Fotos: Susanne Springmeier


Weiberkarneval in der Schule und jecker Straßenkarneval hier und anderswo...

Viertklässler/innen beschreiben ihre ganz persönlichen Karnevalserlebnisse

Cara, Cheyenne, Dawid, Delman, Jannis und Leonie –  Klassen 4a und 4b
27. Februar 2017


Aufregender Ausflug in die „Wülfrather Wasserwelt“
Unsere Seiteneinsteiger-Kinder auf großer Busfahrt
Mahmoud – Seiteneinsteiger-Klasse (4a)
im Januar 2017
 
Mahmoud ist 11 Jahre alt und in Libyen geboren. Als Flüchtling kam er im Dezember 2014 zusammen mit seinen Eltern und fünf Brüdern nach Deutschland. Seit Beginn des Jahres 2015 ist er in Wuppertal. Als er zu uns in die Sankt-Michael-Schule kam, sprach er noch fast kein Wort Deutsch. „Guten Tag“ und „Auf Wiedersehen“ hatte er schon gelernt.
Zunächst besuchte er deshalb unsere Seiteneinsteiger-Klasse. Seiteneinsteiger nennt man Kinder, die ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland kommen und älter als sechs Jahre sind. Eigentlich müssten sie eine allgemeine Klasse besuchen. Aber zum Deutschlernen gehen sie zuerst einmal in eine besondere Klasse, die nur aus ausländischen Kindern besteht. Gemeinsam wird dort viel Deutsch gesprochen. Außerdem wird die für viele Kinder neue Schrift geübt und es werden Wörter und Sätze geschrieben. Inzwischen hat Mahmoud viel und gut gelernt. Die meiste Zeit des Unterrichtsvormittags besucht er zusammen mit seinem Bruder Karim die Klasse 4a.
Heute hat Mahmoud mit den 17 anderen „Seiteneinsteiger-Kindern“ und seiner Lehrerin Frau Laschet einen Ausflug in die „Wülfrather Wasserwelt“ gemacht. Was er dort toll fand, schreibt er heute in einem Aufsatz.

 
 
Begleitet wurde die Klasse auch von Herrn El-Sari, der hier in Deutschland Grundschullehrer werden will und an der Wuppertaler Universität Deutsch und Mathematik studiert. An zwei Tagen in der Woche hillft er Frau Laschet in der Seiteneinsteiger-Klasse. Das finden unsere ausländischen Schüler richtig super: Herr El-Sari spricht nämlich nicht nur deutsch, sondern auch fließend arabisch. Für viele Eltern und Kinder kann er viele schwere Sachen übersetzen.

Auf die Plätze – fertig – los!

Klasse 4b lässt beim Basteln lustiger Fingerpuppen ihrer Fantasie freien Lauf

Allegra, Emily, Fidel, Greta, Lena, Panagiotis, Soraya, Torben – Klasse 4b

im Januar 2017

 

Mit großer Begeisterung haben die Kinder unserer 4b Fingerpuppen gebastelt. Anschließend haben sie aufgeschrieben, wie es geht. Wer Lust hat, darf es gerne nachmachen. Ganz wichtig: Überlege erst, was du alles brauchst und dann – lass deiner Fantasie freien Lauf! Viel Spaß!

"Schülerseiten" aus den Schuljahren 2017/18  2016/17  2015/16  2014/15  2013/14  2012/13  2011/12  2010/11  2009/10  2008/09