Schülerseite 2020/2021


Schülerparlament einig: „Auch im Corona-Jahr braucht die Sankt-Michael-Schule einen Tannenbaum!“
 Heute Mittag wird gejubelt: „Halleluja! Der Baum steht!“
27. November 2020

Liebe Kinder,

auch wenn in diesem Jahr vieles anders läuft, als wir es gewohnt sind: In der Adventszeit und zu Weihnachten halten wir alle gemeinsam an liebgewordenen Bräuchen fest! Und – was wäre ein Weihnachtsfest ohne echten Tannenbaum?

Daum berät und beschließt unser Schülerparlament auch in diesem Jahr: „Wir wollen einen Tannenbaum! Bunt geschmückt und strahlend hell!“

Gemeinsam mit unserem Hausmeister Stephan Caro schlägt Sozialarbeiter Luis Lange heute Morgen die Bodenhülse für die Befestigung ins Steinpflaster neben dem Schuleingang. Weil unsere traditionellen Händler in diesem Jahr noch nicht geöffnet haben, fährt Herr Lange kurz entschlossen zum nahegelegenen HELLWEG-Baumarkt und kauft dort eine frische Tanne.

Nach der großen Pause geht es los: Die Tanne wird eingestielt, verknotete Lichterketten werden entwirrt und in den Baum gehängt und Baumschmuck wird angebracht. Schon gegen Mittag ist das Werk vollendet.

Fotos: Luis Lange und Michael Goecke

Jetzt freuen wir uns auf den kommenden Montagmorgen. Dann erstrahlt unser Baum erstmalig zum ersten Advent!


„Warten, warten… – immer nur warten!

…auf unser Klettergerüst, auf das Ende von Corona – und auf Weihnachten!

25. November 2020

Liebe Kinder,

alles hat seine Zeit!

Es gibt Zeiten für lautes Lachen und es gibt Zeiten, in denen wir traurig und ängstlich sind. So ist das Leben!

Lange habt ihr in der Schule auf den Wiederaufbau unseres Spielgerätes gewartet. Und das Warten hat sich gelohnt: Mit Freude und Spaß können die Viertklässler und die Ganztagskinder endlich ihr lange vermisstes Spielgerät wieder benutzen! In den kommenden Wochen werden alle Klassen wieder klettern und rutschen dürfen!

Ihr alle wartet natürlich darauf, dass Corona endlich verschwindet. Ihr wollt wieder – wie früher – ohne Abstand miteinander spielen.  Ihr wollt durcheinander laufen und Freunde aus anderen Klassen sehen und umarmen dürfen. Die Erstklässler und die Viertklässler wollen endlich wieder zusammen sein, gemeinsam spielen und frühstücken! All das ist augenblicklich leider noch nicht möglich.

Und ihr wartet natürlich auf den Heiligen Nikolaus und auf Weihnachten. Bei unserer Vorfreude auf Weihnachten helfen uns die Adventskalender-Türchen und die Kerzen auf dem Adventskranz. Jeden Tag öffnet sich eine Tür. Jede Woche kommt eine leuchtende Kerze dazu. Jeden Sonntag wird es in unseren Zimmern und in unseren Herzen ein kleines bisschen heller! Am Sonntag vor Weihnachten brennen alle vier Kerzen auf dem grünen Kranz und sagen uns an: „Gott selber wird kommen. Er zögert nicht. Auf, auf ihr Herzen, werdet licht!“

Heute Nachmittag haben wir angefangen mit diesem „fröhlichen“ Warten. Kinder aus dem Ganztag haben einen Adventskranz für unsere Schule mit frischen grünen Zweigen geschmückt. Bald wird er im Schulflur aufgehängt!

Foto: Michael Goecke


„Aufgepasst im Straßenverkehr!“

Stop-Motion-Videos erklären Verkehrsregeln für Radfahrer*innen

im Oktober 2020

 

Stop-Motion (übersetzt: Stillstand-Bewegung) nennt man eine Filmtechnik, die die Kinder unserer 4. Klassen kurz vor den Herbstferien zusammen mit unserer Lehramtsanwärterin Frau Feldmann ausprobiert haben. Dabei werden eigentlich unbewegliche Sachen scheinbar beweglich, indem Einzelaufnahmen von Gegenständen aufgenommen werden. Diese Gegenstände werden nach jeder Aufnahme ein kleines wenig verändert oder verschoben. Durch schnelles Hintereinander-Reihen der Einzelbilder entsteht – ähnlich wie beim sog. „Daumenkino“ – der Eindruck einer fließenden Bewegung. So fahren in den Filmen unserer Viertklässler*innen Playmobil-Fahrräder und Matchbox- oder Lego-Autos über Papierstraßen. Sie fahren über Kreuzungen und durch Kreisverkehre, biegen vorschriftsgemäß nach links oder rechts ab und umfahren Hindernisse. Handgeschriebene Zettel erklären die Verkehrsregeln dazu.
Acht der so entstandenen Filme kannst du dir hier anschauen. Viel Spaß dabei!

Vorfahrt an Kreuzungen – Ein Stop-Motion-Video von Mara und Vivien


Vorfahrt an Kreuzungen – Ein Stop-Motion-Video von János, Moritz und Rawda


Linksabbiegen – Ein Stop-Motion-Video von Marco und Matilda


Linksabbiegen – Ein Stop-Motion-Video von Elena, Franceco, Samuel und Tayfun


Rechtsabbiegen – Ein Stop-Motion-Video von Angelina und Pauline


Rechtsabbiegen – Ein Stop-Motion-Video von Leon und Natasha


Kreisverkehr – Ein Stop-Motion-Video von Benedikt, Danny und Sam


 

Kreisverkehr – Ein Stop-Motion-Video von Antonio und Eleanore




"Schülerseiten" aus den Schuljahren 2020/21  2019/20  2018/19  2017/18  2016/17  2015/16  2014/15  2013/14  2012/13  2011/12  2010/11  2009/10  2008/09