Ankommen an der Sankt-Michael-Schule

Ein spannender Lebensabschnitt steht vor der Tür. Ihr Kind wird bald zum Schulkind! Mit vielen kleinen Schritten wird der Start in die Schule zu einer spannenden und erfolgreichen Zeit.

Schulspiele

Während 90 Minuten bekommen die Kinder eine Mini-Unterrichtssequenz in einer Gruppe von ca. 12 Kindern. Hierbei finden gezielte Beobachtungen durch KollegInnen der Schule statt.

Schnuppertage

An diesen beiden Vormittagen nimmt Ihr Kind in einer kleinen Gruppe am Unterricht einer ersten oder zweiten Klasse teil. Es lernt den Tagesablauf an der Schule kennen und erste Kontakte zu SchülerInnen und KollegInnen aufzubauen.

Kennenlernnachmittag

Ihr Kind erfährt nun, mit wem es in eine Klasse kommt und erlebt eine erste Unterrichtstunde beim zukünftigen Klassenlehrer. Sie nehmen in der Zeit am ersten Elternabend teil und erfahren alles Wichtige für den Start.

Schulzwerge

Einige Kinder nehmen an einer zusätzlichen Vorschularbeit in den Wochen vor den Ferien zu den Themen Feinmotorik, Konzentration, Deutsche Sprache u.ä. teil (nachmittags nach individueller Einladung)

Einschulung

Die Einschulung startet mit unserem Schulgottesdienst am zweiten Schultag nach den Ferien. Danach gehen die ErstklässlerInnen mit Ihren LehrerInnen und MitschülerInnen in den Klassenraum und nehmen am ersten Unterricht teil. Für alle Angehörigen findet ein Einschulungskaffeetrinken im Pfaarsaal statt. Anschließend nehmen Sie auf dem Schulhof Ihr Kind wieder in Empfang.

Anfangsunterricht

Die ersten sechs Wochen in der Schule sind für alle Beteiligten eine besondere Zeit. Helfen Sie bei der Eingewöhnung! Tipps dazu erhalten Sie während des Kennenlernnachmittags.

Am Tag der offenen Tür wird Ihr Kind durch unsere Schule geführt. Es darf in alle Klassen schauen und im Unterricht schnuppern.

Elterninfoabend

Am Abend erhalten Sie als Eltern alle wichtigen Informationen rund um unsere Schule, den Unterricht und die Betreuung. Hier werden alle Fragen beantwortet.

Anmeldung

Bei der Anmeldung beschäftigt sich Ihr Kind unter Beobachtung mit verschiedenen Aufgaben, während Sie die Anmeldeformulare abgeben und einige Fragen beantworten sowie auch stellen dürfen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen